UBS Kids Cup – Der Weg ins Weltklasse Zürich Stadion

Der UBS Kids Cup findet in der ganzen Schweiz an rund 600 Orten statt. Dieser Wettkampf ist ein Förderprojekt von Swiss Athletics und wird exklusiv von der UBS AG unterstützt. Mädchen und Knaben im Alter von 7–15 Jahren messen sich in Jahrgangskategorien in einem Leichtathletik-Mehrkampf bestehend aus 60m, Zonenweitsprung (80 cm) und Ballwurf (200 Gramm).

Die Freude und Begeisterung bei den bis zu 100’000 Jugendlichen, die jährlich in der ganzen Schweiz teilnehmen, ist gross. Sie ist Beweis für die Beliebtheit und Akzeptanz des UBS Kids Cup. Er ist in seiner Form der grösste Sportanlass für die Schweizer Jugend. Die lokalen Veranstaltungen werden von Leichtathletik- und Sportvereinen oder Schulen durchgeführt. Die Besten qualifizieren sich für einen Kantonal- oder sogar den Schweizer-Final, welcher am Samstag 23. August 2014 im legendären Leichtathletik-Stadion Letzigrund in Zürich anlässlich von Weltklasse Zürich stattfindet.
Zahlreiche nationale und internationale Stars werden am grossen Tag die talentiertesten Leichtathletik-Nachwuchsathleten des Landes begleiten. Auf die gut 500 qualifizierten Kids des Schweizer Finals wartet ein unvergesslicher Tag!

Der Weg nach Zürich führt über die lokalen Ausscheidungen und den Kantonalfinal. Die Siegerinnen und Sieger aller Kategorien (M/W 7 bis M/W 15) der Kantonalfinals sind automatisch für den Schweizer Final qualifiziert.
Zusätzlich qualifizieren sich pro Kategorie fünf «Lucky Looser». Die schweizweit fünf besten Kids, die sich an den Kantonalfinals nicht direkt qualifiziert haben, können ebenfalls am Schweizer Final starten.
Teilnehmen können ebenfalls die Kategoriensieger des letztjährigen Schweizer Finals, sie erhalten eine Wild Card. Gewinnt ein Athlet mit einer Wild Card den Kantonalfinal, so rutscht der Zweitklassierte nach. Das heisst, neben dem bereits qualifizierten Sieger ist auch der Zweitklassierte des Kantonalfinals direkt für den Schweizer Final qualifiziert.

Lokale Ausscheidung und Kantonalfinal im Kanton Solothurn

OrtDatumAusscheidungDetails
Biberist (SO)01.05.2014Lokale AusscheidungDetails
Meltingen (SO)02.05.2014Lokale AusscheidungDetails
Welschenrohr (SO)03.05.2014Lokale AusscheidungDetails
Lostorf (SO)10.05.2014Lokale AusscheidungDetails
Olten (SO)14.06.2014Lokale AusscheidungAusschreibung
Kleinlützel (SO)11.07.2014Lokale AusscheidungAusschreibung
Biberist (SO)09.08.2014KantonalfinalAusschreibung

UBS Kids Cup in Welschenrohr

Am Samstag, 03.05.2014 fand die lokale Ausscheidung bei typischem Aprilwetter und schon fast winterlichen Temperaturen in Welschenrohr statt. Einmal abgesehen vom Wetter, hat ein bestens eingespieltes OK mit vielen Helferinnen und Helfern den Kids ausgezeichnete Wettkampfbedingungen ermöglicht. Wer sich zwischendurch aufwärmen wollte, besuchte das Buffet mit Kaffee, Kuchen, Torten, Pommes, Hot-Dogs, Salaten und Bratwürsten. An dieser Stelle danken wir allen, welche zum guten Gelingen beigetragen haben, insbesondere auch Bruno Antenen, der uns erlaubte, die feinen Speisen an der Wärme zu geniessen.
Spätestens bei der Siegerehrung waren die Kids vollends in ihrem Element. Die Begeisterung war schon fast Weltklasse!  Der TVW verzeichnete zahlreiche Kategorien und Tagessieger. Herzliche Gratulation.

Diverse Kids dürfen sich noch Hoffnung auf die Teilnahme am Kantonalfinal machen. Besonders gespannt darf man auf die Leistungen von Kai Glatzfelder (Kategorie 7/ Jg 2007 und jünger) sein, welcher zurzeit sogar schweizweit auf dem hervorragenden 2. Platz liegt!
Weitere top Platzierungen (schweizweit) sind per 15.05.2015: Luis Zettler (Kategorie 8/ Platz 9), Pascal Eggenschwiler (Kategorie 10/ Platz 11),  Gian Allemann (Kategorie 8/ Platz 16), Dominic Brunner (Kategorie 9/ Platz 17), Janine Gribi (Kategorie 14/ Platz 19).

Die Übersicht der Resultate:
Lokale Ausscheidung Welschenrohr  |  Bestenliste Kanton Solothurn  |  Bestenliste Schweiz

Die Athletinnen und Athleten nehmen das ganze Jahr an vielen Wettkämpfen teil. Wie im Tennis bestehen auch in der Leichtathletik Bestenlisten:

Kanton Solothurn (KLAV)  |  Swiss Athletics (Schweiz)

Sofern du Fragen zum UBS Kids Cup hast, wende dich bitte direkt an «unsere» KLAV Verantwortliche Michèle Ackermann: Kontaktformular

Ich danke allen, die uns bei diesem Anlass unterstützt haben und die Kids auf dem Weg nach Zürich mit viel Zuversicht und Engagement begleiten.

Mai 2014
Hansruedi Mägli